Die Chatseelsorge ist dein Ort für Seelsorge. Hier kannst du mit ausgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorgern in Gruppen- und Einzelgesprächen austauschen und dich in geschützten Räumen per Chat beraten lassen. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden qualitativ hochwertig geführt. Wir wünschen dir einen guten und gesegneten Aufenthalt auf unseren Seiten!
Ja, dass musst du, wenn du an einem Chattermin teilnimmst. Da wir rechtlich betrachtet einen Seelsorge-Vertrag mit dir schließen, sobald du unser Angebot nutzt, unterliegen wir auch den dafür relevanten Gesetzen und Richtlinien.
Du solltest dir über diese Tatsache also im Klaren sein und die Nutzungsbedingungen und die Netiquette aufmerksam lesen. Es ist uns wichtig, dass wir hier ein verlässliches, gutes und respektvolles Miteinander haben.
Wir sind hier gerne per Du unterwegs. Aber letztlich entscheidest du selbst, ob du lieber gesiezt werden möchtest und andere mit "Sie" ansprichst.
Bitte lies dazu diesen Beitrag.
Nein, die Angebote der Chatseelsorge kosten kein Geld.
Wir empfehlen die Registrierung und die Einrichtung eines eigenen Accounts. Du kannst am Gruppenchat auch ohne eine Registrierung teilnehmen. Aber eine Registrierung gibt dir die Möglichkeit, einen eigenen Nicknamen (User-Namen) zu wählen und zu nutzen. Und nur ein registrierter Account gibt dir die Möglichkeit, ein vergessenes Passwort wieder herzustellen.
Eine E-Mail-Adresse ist wichtig, um einen Account vollständig einzurichten. Mit deiner E-Mail-Adresse kannst du nämlich deinen Benutzernamen und das Passwort ändern oder wiederherstellen, wenn du es vergessen hast.
Deine E-Mail-Adresse ist im System nur für dich sichtbar, für niemanden sonst.
Es werden keine sensiblen Daten zu deiner E-Mail-Adresse gesendet. Darum empfehlen wir eine anonymisierte und kostenfreie E-Mail-Adresse bei einem der großen Anbieter.
Wenn du ein Gespräch unter vier Augen mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger führen möchtest, dann flüstere bitte die gewünschte Seelsorgende an. Das geht nur, solange die Seelsorgerin oder der Seelsorger im Gruppenraum (Lobby) ist. Hinter deren Namen siehst du drei liegende Punkte. Klickst du darauf, dann erscheint die Möglichkeit "Private Nachricht senden". Klicke darauf und du kannst direkt an die seelsorgende Person schreiben, ohne das andere im Gruppenraum deine Nachricht lesen können. So kannst du dich mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger verabreden.
Ist die seelsorgende Person allerdings gerade bereits in einem Einzelraum, dann kannst du keine Privatnachricht schreiben. Das geht nur wenn ihr beide im Gruppenraum seid.
Sollte die Seelsorgerin oder der Seelsorger nicht im Gruppenraum sein, kannst du einen Gesprächswunsch auch bei der Moderation anmelden, ebenfalls über das "Flüstern".
Wenn du aus dem Gruppenchat (Lobby) zu einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger in einen Einzelraum (Sprechzimmer) wechseln möchtest, melde dich bitte per "Flüstern" (Direktnachricht) bei der seelsorgenden Person deiner Wahl. Hat die Seelsorgerin oder der Seelsorger Zeit für ein Gespräch, wird er oder sie dich in ihren Einzelraum einladen. Du siehst dann eine Einladung auf deinem Bildschirm. Diese Einladung nimmst du an. Das System nimmt dich dann mit in den Einzelraum.
Bitte lies dazu diesen Beitrag.
Die Chatseelsorge richtet sich an alle Menschen, die jemanden brauchen, der oder die ihnen zuhört und sie für eine gewisse Zeit begleitet. Mit „alle Menschen“ meinen wir wirklich alle Menschen unabhängig ihrer Religion, Herkunft, Weltanschauung, geschlechtlichen Identität, sexuellen Orientierung, ihres sozialen Status oder anderer Eigenschaften und Eigenheiten.
Die Chatseelsorge wurde 2003 von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche im Rheinland ins Leben gerufen. Mittlerweile sind Mitarbeitende und Ehrenamtliche auch aus anderen Landeskirchen dabei und unterstützen dieses Angebot mit ihrer Zeit, ihren Erfahrungen und ihrer Expertise. Die Chatseelsorge wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) finanziell gefördert.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Ausbildung in digitaler Seelsorge und/oder Beratung und haben häufig schon viele Jahre Erfahrung sammeln können. Die Seelsorge erfolgt nach anerkannten professionellen Standards und findet diskret in geschützten Räumen statt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich entsprechend laufend weiter fort und nehmen an Supervisionen teil. Außerdem sind alle von einer offiziellen kirchlichen Stelle für die Mitarbeit hier berufen und beauftragt worden.
Die Chatseelsorge und alle hier geführten Gespräche können und wollen keine Therapie und/oder ärztliche Hilfe, Beratung oder Behandlung ersetzen. Bitte wende dich dafür an die entsprechenden Fachmenschen in deiner Nähe.
Solltest du im Gruppenchat unangenehm oder unpassend angeschrieben werden, egal ob für alle sichtbar oder als „Anflüstern“, dann wende dich bitte sofort an die Moderation. Gemeinsam überlegt ihr geeignete Maßnahmen, um das Problem zu lösen. Die Moderation hat die Möglichkeit Fehlverhalten zu beenden und Störer zu entfernen.
Sollte mal etwas wirklich schief gegangen oder nicht in Ordnung gewesen sein, versuchen wir, uns so schnell wir können zu kümmern. Bitte sende uns eine E-Mail an chatseelsorge@evlka.de.